Sirka Horchler

«Das Wichtigste im Leben finden wir nicht durch intensive Suche,
sondern so, als wenn man eine Muschel am Strand findet.

Im Grunde findet es uns."

Sirka HorchlerKontaktieren Sie mich gerne für Fragen, eine Schnupperstunde oder einen Geschenkgutschein.
 

Email: Postbox@Mentalquelle.de

Mobil: 0175 / 56 45 477

Ort: Wiemersdorf und Kattendorfer Reiterhof e.V. (nahe Kaltenkirchen), sowie mobil in Schleswig-Holstein und Hamburg.

 


So ist es mir mit den meisten Habseligkeiten in meinem Leben ergangen.

Und so bin ich auch zu meiner "Berufung" gekommen. Menschen und Psyche interessierten mich schon immer, und in der Auseinandersetzung mit der Psychologie kam schnell die Neurobiologie hinzu, z.B. mit den Fragen: wie funktionieren Wahrnehmung und Lernen, wie arbeitet unser Gehirn, wie entstehen Gefühle?
Wie entwickeln sich Gewohnheiten und vor allem: wie können wir sie verändern?

Die wissenschaftlich gewonnenen Erkenntnisse mit den damit verbundenen Möglichkeiten haben mich dermaßen fasziniert,
dass ich dazu beitragen möchte, sie in die Welt zu bringen und jedem Menschen, der sich dafür oder schlicht für (s)ein gut gelebtes Leben interessiert, für sich nutzbar zu machen.

Seit Kindheit an von Pferden begleitet, lag es nahe, meine Eigenschaft als Ausbilderin im Reitsport mit denen aus Coaching und Therapie zu verbinden.

Und so bin ich heute Bewusstseinstrainerin, Mental-Coach und Prozessbegleiterin aus Profession!

Im Folgenden ist ein Lebenslauf zusammengestellt.
Weitergehende Fragen beantworte ich Ihnen gerne persönlich.


Im Pferdebereich:

Seit 1999 unterrichte ich. Früh hatte ich innerhalb meiner beruflichen Laufbahn in Jugendhilfeeinrichtungen die besondere Wirkung von Pferden wahrgenommen und in die pädagogische Arbeit miteinbezogen.
Der Grundstein für die weitere Arbeit mit Mensch und Pferd wurde in der Zusammenarbeit mit Ilona Kröger („Reittherapieprojekt Frigga“ & Autorin des Buches „Reiten im Einklang mit mir selbst“) gelegt.

2001 verlegte ich als ursprüngliche Schleswig-Holsteinerin meinen Lebensraum nach Fintel in Niedersachsen, um neben der Arbeit in einer Jugendhilfeeinrichtung mit angegliedertem Reittherapebetrieb mit Sibylle Wiemer das Angebot des Reitzentrums Wümmetal zu erweitern.
Mein Schwerpunkt war das Therapeutische Reiten, Persönlichkeitsentwicklung und speziell Reit- und Voltigierunterricht für Neu- und Wiedereinsteiger sowie Ängstliche und Kinder ab 3 Jahre.

2007 blieb ich während der Reorientierung nach Schleswig-Holstein in Hamburg hängen und arbeitete hier in verschiedenen Reitställen mit Mensch und Pferd.

Umfassendes Fachwissen im Umgang mit Pferden belegte ich mit dem Sachkundenachweis Pferdehaltung bei der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, und vermittel in ruhiger Art Respekt den Tieren gegenüber, und Freude rund ums Pferd und an der Natur. Eine freundliche Atmosphäre bildet hierfür den geeigneten Rahmen.

Als Teilnehmerin des dreijährigen Ausbilder-Lehrgangs École de Legèrété bei Reitmeister Philippe Karl ist mein Unterrichtsstil im Sinne der Leichtigkeit und Klassischen Dressur.
In der Landeslehrstätte Vechta absolvierte ich den Trainer (C) Basissport und fundierte meine Kenntnisse im Therapeutischen Reiten durch die Weiterbildung in Zusammenarbeit mit dem Behindertensportverband Niedersachsen (BSN) als Fachübungsleiterin Rehabilitationssport mit Pferden.

2016 hat die Reiterwelt die Franklin Methode für sich entdeckt,- und auch mich bewegt.
So wurde ich Teil des Pilotprojektes Reiten mit der Franklin Methode und weiter DNI Bewegungspädagogin nach Franklin Level 2.
Es ist eine große Freude, die Erfahrung der gelebten Anatomie weiterzugeben und gemeinsam zu erleben, wie die Bälle, Rollen, Schwämme und Elastibänder Blockaden lösen, Muskeln lockern und darüber hinaus das Reitgefühl verbessern;
eine Schulung des Bewegungsflusses und der Körperwahrnehmung mit und ohne Pferd.

Da ich sehr gute Erfahrungen mit der Einbeziehung meiner Hunde in die Arbeit gemacht habe, befinde ich mich aktuell mit meiner Hündin Josie in der Ausbildung zum Therapiebegleithund.

Ich begleite Sie gern sowohl mit als auch ohne Pferd und Hund rund um Hamburg und Schleswig-Holstein
und mit Lehr- und Therapiepferden in Wiemersdorf und auf dem Kattendorfer Reiterhof bei Kaltenkirchen.

Qualifikation

Ich trage die Berufstitel Staatlich Geprüfte Erzieherin und Psychotherapeutische Heilpraktikerin sowie DNI Bewegungspädagogin nach Franklin,
bin EFT Therapeutin, wingwave®-Coach, NLP-Master, ausgebildete Hypnotiseurin und Reiki-Meisterin.
Aktuell befinde ich mich mit meiner Hündin in der einjährigen Ausbildung zum Therapiebegleithund.

nach DNI zertifizierte Bewegungspädagogin Eingetragen im Psychomeda-Therapeutenverzeichnis
Eingetragen im Psychomeda-Therapeutenverzeichnis
wingwave Hypnose-Logo